Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Anmeldung

Anmeldungen müssen schriftlich per Post oder E-Mail an die oben angegebene Adresse der Geschäftsstelle gerichtet werden.
Die Anmeldung ist verbindlich.

Jede/r Teilnehmer:in erhält von uns anschließend eine Anmeldebestätigung per E-Mail, wodurch der Teilnahmevertrag geschlossen wird.

Bei langfristigen Weiterbildungskursen, die in der Ausschreibung als solche gekennzeichnet sind, ist die Anmeldung dann verbindlich, sobald von beiden Seiten der Weiterbildungsvertrag unterzeichnet wurde.

Wenn nicht anderes angegeben, nehmen wir Anmeldungen bis vier Wochen vor Beginn der Fort- bzw. Weiterbildung entgegen. Gehen mehr Anmeldungen ein als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die Reihenfolge des zeitlichen Eingangs der Anmeldungen über die Teilnahme. Wir bitten deshalb um eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

Unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail genauere Angaben zum Veranstaltungsort und -ablauf sowie ggf. Materialien zur Vorbereitung.

 

§ 2 Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren sind für die einzelnen Veranstaltungen auf der Internetseite www.igam-institut.de ausgewiesen.

Ratenzahlungen sind nur bei längerfristigen Weiterbildungen nach Absprache möglich.

Die Teilnahmegebühr wird den Teilnehmenden grundsätzlich im Vorfeld der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Die Teilnahmegebühr ist ohne Abzüge zu leisten und muss per Überweisung auf das Geschäftskonto – wenn nicht anders angegeben – bis spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eingehen. Bei kurzfristiger Anmeldung werden die Gebühren sofort fällig.

Bitte bei Einzahlungen und Korrespondenzen immer die Kursnummer und den Namen des Teilnehmenden angeben.

 

§ 3 Rücktritt/ Widerruf/ Stornierung durch Teilnehmende

Eine Stornierung durch den/die Teilnehmer:in hat schriftlich zu erfolgen. Die Anmeldung zu einer Fort- oder Weiterbildung kann ohne Angabe von Gründen bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos storniert werden. Maßgeblich für den Zeitpunkt ist der Zugang der schriftlichen Stornierung.

Bei Stornierung bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr berechnet.

Ab dem 13. Tag vor Seminarbeginn ist keine Rückerstattung mehr möglich; es wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, der/die Teilnehmer:in weist nach, dass dem Institut kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Bei Nichterscheinen oder Absage am Veranstaltungstag ohne vorherige Stornierung werden 100 % der Teilnahmegebühren erhoben, es sei denn, der Teilnehmer weist nach, dass dem Institut kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Die Nichtzahlung der Teilnahmegebühr stellt keine Stornierung dar und führt nicht zur automatischen Abmeldung.

Bei langfristigen Weiterbildungskursen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Weiterbildungsverträge.

 

§ 4 Absage von Veranstaltungen/Programmänderungen

Melden sich zu wenig Teilnehmende an, fallen kurzfristig Dozierende aus oder wird die Durchführung des Kurses aus anderen Gründen unmöglich, kann von uns die Fort- oder Weiterbildung abgesagt werden.

Alle Teilnehmenden werden dann umgehend von uns benachrichtigt. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche werden nicht anerkannt.

Änderungen und Ergänzungen des Seminarprogramms, von Veranstaltungsterminen sowie den Austausch der jeweiligen Kursleitung aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor. Wir haften nicht für Schadensersatz wegen Nichterfüllung der vereinbarten Termine durch die Dozierenden.

 

§ 5 Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate

Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate werden nach vollständigem Absol­vieren der Fort- bzw. Weiterbildung ausgehändigt. Bei unbegründeter Abwesenheit, vorzeitigem Abbruch oder unvollständiger Zahlung werden keine Bescheinigungen und Zertifikate ausgehändigt.

 

§ 6 Inhaltliche Verantwortung und Evaluation

Die Verantwortung für die Kursinhalte liegt bei den Dozierenden. Grundsätzlich haften wir nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der vermittelten Lehrinhalte.

Das Institut für Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen e.V. ist um die inhaltliche und didaktische Qualifizierung ihrer Angebote bemüht und evaluiert deshalb regelmäßig ihre Fort- und Weiterbildungen.

 

§ 7 Haftungsbeschränkung

Das Institut für Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen e.V. schließt eine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen in den Fort- und Weiterbildungen, die an den Teilnehmenden vorgenommen werden, handeln die Teilnehmenden auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

 

§ 8 Datenschutz

Die Angebotsabwicklung erfolgt anhand elektronischer Datenverarbeitung. Mit der Auftragserteilung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das Institut für Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen e.V..

Wir behandeln gespeicherte Daten oder Informationen gleich welcher Art streng vertraulich. In Bezug auf personenbezogene Daten gelten die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unsere Mitarbeiter:innen sind auf Datenschutz, Verschwiegenheit und Geheimhaltung verpflichtet.

 

§ 9 Änderungen der AGB

Das Institut für Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen e.V. ist zur Änderung der AGB berechtigt. Die aktuellen AGB können unserer Internetseite entnommen werden.

 

§ 10 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Für die vertraglichen Beziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht. Der Gerichtsstand ist Köln.